Aus dem Jahr 2018

August 2018

Zusammen mit der Deutsch-Französischen Allianz veranstaltete der Partnerschaftsverein ein geselliges und kulinarisches Ereignis, den  White Lunch.

Am 16. September wurden auf dem Platz vor der Zehntscheuer bei herrlichem Wetter Tische und Bänke aufgestellt. Und obwohl nicht allzu viele Karten im Vorverkauf verkauft wurden, füllten sich die Bänke rasch mit fröhlichen, weiß oder auch nur fast weiß gekleideten Menschen, die in ihren Körben viele leckere Speisen dabei hatten. Im Nu fand ein reger Austausch von Speisen und Rezepten statt, zuerst am eigenen Tisch, dann aber auch über alle Tische hinweg. Die Band Papi rossa sorgte für Stimmung mit echtem Sommerflair und alle waren sich einig: das machen wir im nächsten Jahr wieder!

Juli 2018 

Besuch der Partnerstadt Yalova 17. - 20. Juli 2018

Oberbürgermeister Stephan Neher besuchte zusammen mit Kathrin Ulmer-Herrmann (zuständig für
Städtepartnerschaften bei der Stadtverwaltung), Ourania Kougioumtzidou (Integrationsbeauftrage der Stadt Rottenburg) und Jennah Sari (Mitglied im Integrationsbeirat) die Partnerstadt Yalova in der Türkei.Begrüßung in Yalova Alljährlich lädt die Stadt Yalova ihre Partnerstädte zum großen Treffen im Juli ein. Spürbar werden dabei die internationale Ausrichtung der Stadt und ihre Weltoffenheit, die Bürgermeister Vefa Salman wichtig sind. Viele Bauprojekte zeigen die wirtschaftliche Stärke der Region und das enorme Wachstum Yalovas.

Neben den offiziellen Terminen traf sich die Delegation zu einem zweistündigen Gespräch mit dem Imam der Innenstadtmoschee und tauschte sich nach einer Moscheeführung über die Bedeutung der Religion in der Stadtgesellschaft aus.

Yalova und Rottenburg haben sich gemeinsam um ein europäisches Städtepartnerschaftsprojekt beworden und
könnten mit finanzieller Unterstützung der EU die seit drei Jahren bestehende Partnerschaft weiterentwickeln und vertiefen.


 

Juni 2018

Auch in diesem Jahr hat sich der Partnerschaftsverein am Brückenfest beteiligt.